CAP ist nah und für alle da!

CAP – das steht für Chance, Arbeit, Perspektive – ist für alle da: für Menschen mit Handicap, für ältere Menschen, für die ganz jungen Menschen, für Familien und Singles. Dabei ist es uns wichtig, ein qualitativ hochwertiges Sortiment anzubieten. Mit Produkten aus der Nähe für die Menschen in der Nähe. CAP: der "Lebensmittelpunkt".

Menschlichkeit

Wir von CAP sind stolz auf unsere Werte, die wir seit unserer Gründung vor 20 Jahren nicht nur vorgeben, sondern tatsächlich leben. Ganz oben auf der Liste steht bei uns die Menschlichkeit. Unsere CAP-Märkte sind daher zu einem echten Begegnungsort verschiedener Menschen geworden: Kunden in allen Altersklassen, die das begleitete Einkaufen in Anspruch nehmen, Großfamilien oder rollstuhlgebundene Besucher, die hier selbstständig einkaufen können – CAP ist für alle Menschen da. Auch innerhalb unseres CAP-Teams wird Menschlichkeit groß geschrieben: Wir legen Wert auf ein soziales, wertschätzendes Miteinander und einen starken Teamgeist. Nur zusammen können wir erfolgreich für andere Menschen da sein. Viel erreicht haben wir im Bereich Inklusion: Die Hälfte aller Arbeitsstellen in unseren CAP-Märkten sind mit Menschen mit Behinderung besetzt, also Menschen mit Handicap, daher auch unsere Namensgebung. Schön, dass ihr da seid! Schön, dass ihr uns so wundervoll unterstützt!

Barrierefreiheit

CAP lebt Inklusion! Als eine unserer Gründungsideen liegt Barrierefreiheit uns nicht nur sehr am Herzen, sondern ist ein wichtiges Fundament unserer täglichen Arbeit. Dort, vor Ort in den CAP-Märkten, setzen wir unsere Vision mit großer Leidenschaft um: Einkaufen bei CAP ist allen Menschen möglich! Das erreichen wir durch ein ausgereiftes Konzept: Niedrige Regale, die auch für rollstuhlfahrende Menschen erreichbar sind, extra breite Gänge und ein einladendes Einkaufserlebnis auf einer Raumebene. Dabei immer zur Stelle: helfende Hände und ein offenes Ohr. Auch innerhalb unseres CAP-Teams sind Barrierefreiheit und Inklusion für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Hälfte aller Jobs in den CAP-Märkten haben wir mit Menschen mit Behinderung besetzt. Sie erleben so Normalität im Alltag, da ihre Positionen genau ihren Fähigkeiten entsprechen. Das kommt nicht nur bei ihnen selbst gut an.

Nahversorgung

Wir sind vor Ort, wir lieben und leben Nahversorgung: CAP steht für kurze Wege. Warum uns das wichtig ist? Mit einem zentralen, gut erreichbaren Supermarkt-Angebot können unsere Kund:innen Zeit und Geld sparen und die Vorteile eines Begegnungsortes – ihres “Lebensmittelpunktes” – genießen. “Nah” bedeutet in diesem Zusammenhang auch “sozial”. Nur durch unser breites regionales Angebot können wir die Frische und Qualität anbieten, die uns wichtig ist, für die wir tagtäglich alles geben. Über 100 CAP-Märkte gibt es bereits im Bundesgebiet: Sie alle bieten Lebensmittel aus den jeweiligen Regionen an. Für unsere Kund:innen bedeutet das Frische und Genuss – für die Umwelt bedeutet das weniger CO2-Ausstoß. Außerdem unterstützen wir so unsere Landwirtschaftsbetriebe und die regionale Wirtschaft. Wir fühlen uns gut, nah zu sein!

Qualität

Ihr wollt mehr über unsere einzigartige CAP-Philosophie erfahren? Dann schaut euch doch einfach mal unser Lebensmittelangebot an: Frische, Sorgfalt und beste Zutaten, wohin die Regale reichen! CAP steht nämlich für Qualität – von der Ananas bis zur Zucchini, vom Ahornsirup bis zur Zimtschnecke. Dieser Standard ist alles andere als selbstverständlich. Wir erreichen ihn durch hohe Ansprüche in der Produkt- und Herstellerauswahl sowie gründliche Prüfverfahren. Das alles, um euch nur das Beste vom Besten anzubieten. So auch bei unserem umfangreichen Serviceangebot: sei es die herzliche Art unserer Mitarbeitenden, sei es der begleitete Einkauf, die Barrierefreiheit oder der CAP-Lieferservice bis vor die Tür, unsere Kund:innen wissen, warum sie sich für CAP entschieden haben. Dafür sagen wir danke. Denn nur mit euch zusammen können wir immer noch ein wenig besser werden.

Einkaufswagen mit Lebensmitteln vor einem grünen Hintergrund. Drumherum Schlagwörter zum Thema Supermarkt.
Zwei Äpfel und ein Salatblatt. Umgeben von Schlagwörtern zum Thema Menschlichkeit.
Zwei Personen interagieren in einer barrierefreien Umgebung. Drumherum Schlagwörter zum Thema Barrierefrei.

Teilnehmende Märkte

Aktionen

Aktionen

Ein GeDANKE wird zum ersten CAP-Markt

Ab dem 01. Januar 2025

Was mit einem einfachen Gedanken begann, ist heute ein deutschlandweit einzigartiges Konzept: unsere CAP-Märkte.

Jetzt entdecken
Ein Stift, der kreative Ideen mit geschwungenen Linien darstellt.

Aktionen

CAPs positive Wirkung auf Inklusion, Nahversorgung und Nachhaltigkeit

Wirkungsanalyse der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Eine umfassende Wirkungsanalyse der Studentinnen Bircan Arslan, Romina Gelinski, Ann-Kathrin Hipp und Evalien Weigel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat die positiven Effekte der CAP-Märkte auf verschiedenen Ebenen untersucht. 

Jetzt entdecken
Handgezeichnetes Mikrofon auf einem weißen Hintergrund Eine Illustration von Sprechblasen auf einem sanften, wasserfarbenen Hintergrund.

Aktionen

25 Jahre CAP – Super Service, Super Community, Super Qualität!

Ab dem 02. Januar 2024

In diesem Jahr feiert CAP, der Super Markt, seinen 25. Geburtstag. Seit einem Vierteljahrhundert steht CAP für weit mehr als nur Einkaufsmöglichkeiten. Es ist ein Jubiläum, das nicht nur die Langlebigkeit des Marktes, sondern auch seine einzigartigen Vorteile hervorhebt – unsere USPs, die uns von der Konkurrenz abheben.

Jetzt entdecken
Jubiläumslogo für 25 Jahre mit der Unterschrift "Cap für alle". Eine fröhliche Interaktion zwischen zwei Frauen in einem Markt.

Aktionen

Aktion 2022: Ein Jahr im Zeichen der Gesundheit

Ab dem 01. Januar 2022

Bei einem gesunden Lebensstil spielt neben Schlaf und Bewegung die Ernährung eine Hauptrolle. Wir zeigen Ihnen, wie viel Spaß und Genuss eine gesunde Ernährung macht. Und wie einfach es ist.

Jetzt entdecken
Ilustration einer Sonne mit fröhlichem Gesicht und gewellten Strahlen. Eine glückliche Familie genießt das Frühstück zusammen.

Aktionen

Aktion 2021: Ein Jahr ganz lokal

Ab dem 01. Januar 2021

Unsere Mission 2021: Der Weg zu mehr Regionalität und Menschlichkeit. Das ist es, was uns dieses Jahr beschäftigen wird - gemeinsam mit vielen verschiedenen Menschen und ihren besonderen Fähigkeiten.

Jetzt entdecken
Illustration eines Netzwerks mit Spielfiguren. Eine junge Frau zeigt einer älteren Dame einen Apfel, während ein Lieferant frisches Gemüse und Brot hält.

Aktionen

Aktion 2020: Ein Jahr VOLLER Vielfalt

Ab dem 01. Januar 2020

Vielfalt ist nicht nur unser Leitmotiv für dieses Jahr, sondern eine unserer wichtigen Grundwerte. CAP lebt Vielfalt. Wir freuen uns über die unterschiedlichen Menschen mit ihren Besonderheiten und Fähigkeiten.

Jetzt entdecken
Illustration eines Geschenks mit Schleife. Eine Auswahl an gesunden Zutaten, einschließlich Äpfeln, Nudeln, Salat und Käse.

Aktionen

Aktion 2019: Wir feiern...

Ab dem 01. Januar 2019

20 Jahre Vielfalt, 20 Jahre Inklusion, 20 Jahre CAP. Feiern Sie mit uns!

Jetzt entdecken
Illustration eines Geschenks mit Schleife. Logo von CAP zum 20-jährigen Jubiläum unter bunten Ballons in Form von Früchten.

Aktionen

Aktion 2018: Lust auf

Ab dem 01. Januar 2018

Dieses Jahr wollen wir das Ursprüngliche, das Unverfälschte und das Natürliche in den Mittelpunkt stellen. Denn dort, wo Genuss noch einfach, aber einfach gut ist, sind wir zuhause. 

Jetzt entdecken
Ilustration einer Sonne mit fröhlichem Gesicht und gewellten Strahlen. Ein fröhlicher Junge mit Brot vor einem CAP-Markt.

Aktionen

Aktion 2017: CAP-Frische

Ab dem 01. Januar 2017

Das Thema Frische steht bei uns in diesem Jahr ganz oben auf der Liste. Es geht aber nicht nur um gesunde Ernährung, sondern auch um feine Früchtchen und geschmackvolles Gemüse. Wir bringen Qualität in Eure Küche und auf Eure Teller.

Jetzt entdecken
Ilustration einer Sonne mit fröhlichem Gesicht und gewellten Strahlen. Obst und Gemüse mit witzigen Gesichtsausdrücken. Basilikum

Aktionen

Aktion 2016: Gemeinsam Mensch sein

Ab dem 01. Januar 2016

Mit der Spendenaktion „Von mir. Für Dich.“ bringen es die CAP-Märkte auf den Punkt, welche Ansprüche die Betreiber an sich und ihre Unternehmen stellen. 

Jetzt entdecken
Ilustration einer Sonne mit fröhlichem Gesicht und gewellten Strahlen. Verschiedene Hände mit bunten Armbändern, die sich zum High-Five treffen.