Philosophie
Viel mehr als ein Supermarkt
In den CAP-Märkten werden bis zu 50 % aller Arbeitsstellen mit Menschen mit Behinderung besetzt. Sie arbeiten auf Positionen, die genau auf ihre Fähigkeiten abgestimmt sind. Sie leisten dort verantwortungsvolle und qualitativ hochwertige Arbeit, die zugleich sinnvoll und erfüllend ist. Für Kunden und Kollegen bedeutet das vor allem eines: Normalität im Alltag.
AM ANFANG WAR EINE IDEE
Als 1999 der erste CAP-Markt in Herrenberg eröffnete, war es unser großes Anliegen, Menschen ein Leben ohne Barrieren zu ermöglichen, sei es am Arbeitsplatz oder als Kunde im Markt. Durch die Eröffnung von zentrumsnahen Lebensmittelmärkten unter dem Namen „CAP …der Lebensmittelpunkt“ erschließen wir eine neue Chance, geeignete Arbeitsplätze für diese Menschen außerhalb der Werkstatt zu schaffen und diese auch langfristig zu sichern.
UNSER ERFOLGSREZEPT
Seit unserer Gründung sind zwei Jahrzehnte vergangen und die CAP-Märkte sind zum Begegnungsort verschiedener Menschen geworden: Kunden im Rentenalter, die das begleitete Einkaufen in Anspruch nehmen, die Großfamilie oder rollstuhlgebundene Besucher, die hier selbstständig einkaufen können – alle sind willkommen. Menschen mit Behinderung, also Menschen mit Handicap, sind das Herzstück dieser Lebensmittelmärkte, daher auch unsere Namensgebung. Für behinderte Menschen stellt CAP tatsächlich ein Lebens-Mittelpunkt dar. Aber nicht nur für sie, sondern auch für die Kunden und deren Familien sollen die CAP-Märkte durch ihre sehr persönliche Betreuung und das „immer offene Ohr“ ein Lebens-Mittelpunkt werden. Durch die umfangreiche Sortimentsauswahl, abgestimmt auf Standort und Kundenstruktur, durch die Qualität der Produkte und die Dienstleistungen im Rahmen des Marktes wird der Kunde überzeugt, nicht zuletzt weil er sich durch Anregungen und Wünsche, soweit möglich, in die Angebotsoptimierung selbst einbringen kann.
BIS IN DIE WURZELN
Unsere Ziele sind im Laufe der Jahrzehnte zu unseren Stärken geworden: Inklusion, Nahversorgung und Service, der auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingeht. Darauf sind wir stolz. Inzwischen gibt es über 100 CAP-Märkte im Bundesgebiet (in fast allen Bundesländern), in denen rund 1555 Mitarbeiter – davon rund 850 Mitarbeiter mit Behinderung – einen neuen Arbeitsplatz mit „Mehrwert“ gefunden haben.