Aktuelles
10 Jahre CAP-Markt in St. Katharinen
Der CAP-Markt ist schon so im Alltag der Anwohner verankert, dass es gar nichts Neues mehr ist, dass hier Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gemeinsam anpacken.
Seit ganzen 10 Jahren ist der CAP-Markt nun schon Teil des Lebens der kleinen Stadt. Und zu diesem Anlass hatten sich Gunnar Clemens, Leiter der Heinrich-Haus Werkstatt in St. Katharinen und Monika Belzer-Leven, Marktleitung CAP-Markt, gemeinsam mit ihrem Team etwas ganz Besonderes ausgedacht: Neben den üblichen Rabatt-Aktionen, Aktionsständen für die Kinder und Verköstigungsständen von Anbietern aus der Region wurden die wichtigsten Vertreter aus der Gemeinde eingeladen ein ehrenamtliches „Praktikum“ im CAP-Markt zu absolvieren.
Unter den Ausgewählten: Maria Zimmermann und Robert Frings aus dem Gemeinderat, Beigeordneter Hans Robert Pütz und der 1. Beigeordnete Hans-Josef Weißenfels sowie Frank Becker, designierter Verbandsbürgermeister der VG Linz. Gemeinsam hatte die Gruppe eine Menge Spaß, aber musste auch bemerken, dass es im CAP-Markt ordentlich anzupacken gab.
Momentan arbeiten 32 Angestellte im Markt und davon sind 24 Leistungsnehmerinnen und Leistungsnehmer des Heinrich-Hauses. Mit dem CAP-Markt bietet das Heinrich-Haus vielen Mensch mit Behinderung eine Chance auf Weiterentwicklung und Selbstbestimmung und gleichzeitig einen hervorragenden Service für die Kunden des Marktes – und das soll auch in den nächsten 10 Jahren so bleiben.
Stichworte