Aktuelles

Nikolaustüten für die Kinder- und Jugendwohngruppen

Dominik Gerlich spendet wieder 150 prall gefüllte Taschen.

Knallrot leuchtet der Nikolaus von den umweltfreundlichen Tüten. Liebevoll haben die proviel-Mitarbeiter 150 Köpfe, Bärte und Mützen ausgeschnitten und aufgeklebt, um den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppen der Stadt Wuppertal (KiJu) eine Freude zu bereiten. Am Nikolausmorgen finden die Kinder die prall gefüllten Taschen vor ihren Türen. Selbst abgeklärte Teenager freuen sich über dieses Ritual, das proviel bzw. der CAP-Frischemarkt jetzt seit fünf Jahren organisieren. Finanziert wird die Aktion in guter Tradition von Architekt Dominik Gerlich.

„Ich freue mich besonders über die Süßigkeiten. Das Obst mag ich aber auch“, erklärt Mike (10), der die süße Überraschung von Dominik Gerlich schon mehrfach erlebt hat. Fiona (9) schätzt am meisten den Schoko-Nikolaus. „Für die Kinder sind die Tüten immer ein Highlight in der Vorweihnachtszeit“, betont Silke Lork-Nottelmann, Fachbereichsleiterin der Kinderwohngruppen. Dieses Jahr ein besonders wichtiges, denn viele andere Rituale müssen wegen Corona entfallen: das Martinsfeuer, der kleine Weihnachtsmarkt im Hof der Kinder- und Jugendwohngruppen. Umso eifriger putzen die Kinder am Vorabend des Nikolaustages ihre Schuhe, damit Nikolaus sie auch ja nicht vergisst.

Die CAP-Mitarbeiter haben jede Nikolaustüte sorgfältig mit Schokolade, Obst und Nüssen gefüllt. „Ich war einmal in einer Wohngruppe zum Plätzchen backen – das hat mich sehr berührt. Deshalb möchte ich diesen Kindern gerne ein kleines Stückchen Vorweihnachtszeit ermöglichen“, sagt Dominik Gerlich.

Stichworte

  • Wuppertal

Das könnte Sie auch interessieren…

Aktionen

Aktionen

Ein GeDANKE wird zum ersten CAP-Markt

Ab dem 01. Januar 2025

Was mit einem einfachen Gedanken begann, ist heute ein deutschlandweit einzigartiges Konzept: unsere CAP-Märkte.

Jetzt entdecken
Ein Stift, der kreative Ideen mit geschwungenen Linien darstellt.

Aktionen

CAPs positive Wirkung auf Inklusion, Nahversorgung und Nachhaltigkeit

Wirkungsanalyse der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Eine umfassende Wirkungsanalyse der Studentinnen Bircan Arslan, Romina Gelinski, Ann-Kathrin Hipp und Evalien Weigel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat die positiven Effekte der CAP-Märkte auf verschiedenen Ebenen untersucht. 

Jetzt entdecken
Handgezeichnetes Mikrofon auf einem weißen Hintergrund Eine Illustration von Sprechblasen auf einem sanften, wasserfarbenen Hintergrund.

Aktionen

25 Jahre CAP – Super Service, Super Community, Super Qualität!

Ab dem 02. Januar 2024

In diesem Jahr feiert CAP, der Super Markt, seinen 25. Geburtstag. Seit einem Vierteljahrhundert steht CAP für weit mehr als nur Einkaufsmöglichkeiten. Es ist ein Jubiläum, das nicht nur die Langlebigkeit des Marktes, sondern auch seine einzigartigen Vorteile hervorhebt – unsere USPs, die uns von der Konkurrenz abheben.

Jetzt entdecken
Jubiläumslogo für 25 Jahre mit der Unterschrift "Cap für alle". Eine fröhliche Interaktion zwischen zwei Frauen in einem Markt.