Verantwortung

Nachhaltigkeit – mehr als ein Trend

Ein einzelner kann da doch gar nichts tun, oder? Wir meinen: Oh doch!

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Ein einzelner kann da doch gar nichts tun, oder? Wir meinen: Oh doch!

Warum Nachhaltigkeit?

Wir möchten nicht, dass Nachhaltigkeit zum Modewort verkommt oder nur ein kurzfristiger Trend ist. Hier geht es um ein Prinzip, das – zugegeben – nicht immer leicht umgesetzt werden kann. Aber wir geben unser Bestes. Die Ansprüche, die die CAP-Märkte dabei an sich selber stellen, sind ehrlich und ambitioniert. Sie sind das Resultat unserer eigenen Geschichte. Als in-klusiver Supermarkt tragen wir große Verantwortung für Mitarbeitende, Lieferanten und deren Produkte sowie für unsere Kunden. Diese Verantwortung ist aber auch eine gute Chance, aktiv zu gestalten und positiv auf unsere Umwelt einzuwirken. Die CAP-Märkte möchten dazu beitra-gen, unsere Ressourcen zu schonen, Müll zu vermeiden und jede Art von Verschwendung zu reduzieren. Auch unsere Kinder sollen schließlich ein gutes Leben führen können. Es geht um eine lebenswerte Zukunft. 

Gegensätze ziehen sich an:  Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz

Dauernd liest man von dem maßvollen Einsatz und der Schonung unserer ökologischen und ökonomischen Ressourcen. Auch das ist eine an-spruchsvolle Aufgabe. Was können wir alles tun, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren? 

Ein Korb mit frischem Obst und Gemüse auf einem Tisch.
Frau öffnet eine Kiste mit frischem Gemüse in der Küche.
Eine Person hält eine kleine Pflanze in der Erde in ihren Händen.

1. Das kommt nicht in die Tonne

Ein wichtiges Thema ist die Ver-schwendung von Lebensmitteln. Wir möchten nicht, dass große Menge von einwandfreien Lebensmitteln auf dem Müll landen. Dazu gehört eine kritische Planung im Wareneinkauf und den abgenommenen Mengen. Und der Kunde kann seine Einkäufe besser planen – mit Hilfe des guten alten Einkaufszettels. Dort stehen nur die Artikel, die der Kunde wirklich braucht. So kann auch er der Verschwendung von wertvollen Lebensmitteln wirksam vorbeugen.

2. Voller Verantwortung verpackt 

Manche Verpackungen lassen sich nicht vermeiden. Sie haben eine Schutzfunktion und verraten uns Informationen über das Produkt. Unser erstes Ziel ist es dennoch, unnötige Verpackungen in Zukunft zu vermeiden. Wir setzen dabei vor allen Dingen auf Mehrweglösungen. Auch der Kunde hat Möglichkeiten, nachhaltiger zu verpacken und einzupacken. Wir haben coole Mehrwegbeutel für die Obst- und Gemüseabteilung. Unsere Mehrwegtaschen und –boxen sind ebenso prima Möglichkeiten für einen ressourcenschonenden Einkauf mit weniger Verpackungsmüll.

3. Wissen, wo es herkommt

Durch die Vergrößerung unserer Sortimente mit Produkten aus der Region, leisten wir auch einen großen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in unseren Märkten. Kürzere Transportwege bedeuten geringeren Treibstoffverbrauch – bedeuten weniger schädliche Emissionen. Gleichzeitig unterstützen wir wirtschaftliche Kreisläufe und fördern nachhaltig die Vielfalt in der Region.

Was uns bewegt

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